top of page
DSC_7971_bear.jpg

Angebot

Je nach Bedürfnislage und Ressourcen des Kindes werden folgende Methoden in der heilpädagogischen Praxis Zeitraum angeboten bzw. genutzt:

● Heilpädagogische Diagnostik:


Die heilpädagogische Diagnostik ist ein vielfältiges methodisches Handeln und kombiniert Verfahren und Methoden je nach Anforderungen und diagnostischen Fragestellungen, die im Einzelfall relevant sind. Die heilpädagogische Diagnostik ist lösungs-, und ressourcenorientiert.

● Heilpädagogische Übungsbehandlung:


Die heilpädagogische Übungsbehandlung orientiert sich an der Bedürfnislage und an den Interessen des Kindes. Dazu kommen verschiedene Spiele und Materialien zum Einsatz, so dass Entwicklung und Exploration geschaffen werden, um selbstwirksames Handeln zu erleben und zu ermöglichen.

● Heilpädagogische Spieltherapie:


Das Spiel ermöglicht dem Kind bei emotionalen und /oder sozialen Schwierigkeiten, neue Ansätze und Emotionen kennen zu lernen, zu erfahren, und dieses neu erlernte Verhalten in seine Lebenswelt zu adaptieren.

● Psychomotorische Förderung:


In der psychomotorischen Förderung soll das Kind die Möglichkeit haben ganzheitliche Körperwahrnehmungen, Materialerfahrungen und soziale Kompetenzen zu erleben, damit es ein positives Selbstkonzept aufbauen kann und in seiner gesamten Entwicklung unterstützt wird.

● Heilpädagogische Sprachförderung:


Die heilpädagogische Sprachförderung kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn Kinder eine Sprachentwicklungsverzögerung, Probleme bei der Hörverarbeitung oder bei der Artikulation aufweisen. Hier sind die wesentlichen Ziele: Wortschatzerweiterung, auditive Wahrnehmung schulen, Aussprache verbessern und Sprechfreude erleben (Kein Ersatz für logopädische Therapie).

● Heilpädagogische Kunsttherapie:


Bei kreativen und gestalterischen Angeboten geht es primär darum, dem Kind besonders bei seelischen Nöten ein Medium zum nonverbalen Ausdruck anzubieten.

 


● Multimodales Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining


Dieses Training beinhaltet Aufgaben für das Gedächtnis und für die Aufmerksamkeit, gekoppelt mit sensorischen und motorischen Übungen.

 

.

● Heilpädagogischer Fachdienst in Kindertagesstätten

Die Schwerpunkte dieses Angebotes sind, die Kinder in ihrer personalen und sozialen Integration durch gezielte Fördereinheiten in der Einrichtung zu unterstützen sowie das pädagogische Personal in den Einrichtungen zu beraten.

● Entspannungskurse:


Für Schulkinder biete ich Entspannungseinheiten mit dem Schwerpunkt Autogenes Training an. Zu den Zielen dieses Angebotes gehören Angst und Stress abzubauen, Phantasie und Kreativität anzuregen und eine bessere Konzentration zu entwickeln.

 


 

Zeichnung Kind Ballhüpfen
bottom of page